335 Einträge auf 23 Seiten
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» Christian |
21.08.2012 um 15:02 Uhr |
Ich bin schon auf Seite 16. Jetzt erst einmal ein Tequila! |
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» Katrin H. |
10.07.2012 um 19:43 Uhr |
Hi!
Ich finde euer Buch "Keine Panik vor Statistik" großartig! Hab schon herzhaft gelacht und zu meiner Verwunderung auch noch was verstanden. Wie viel wird sich wohl noch zeigen.
Ach so, bezüglich der Fußnote '11' auf S.109 (4. Auflage): Es gibt in Mittelhessen einen Spediteur, der heißt Rainer Zufall.
Schöne Grüße und vielen Dank! |
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» Anne Lorenz |
04.05.2012 um 8:46 Uhr |
Liebe Autoren, vielen Dank für Ihr Buch. Mit viel Freude lese ich es in meinem Statistiksemester. Ich finde es Klasse, wie Sie mit Humor und eingänglichen Beispielen (obwohl ich Sozialpäd. bin finde ich die sehr lustig ) Statistik lebendig und verständlich machen.
Mich beschäftigt eine Frage bezogen auf Übung/Lösung 2.2.2 Die Skala für Alter in Jahren geben Sie mit intervallskaliert an. In den Unterlagen, die ich fürs Psychologiestudium nutze, lese ich mehrfach Alter wäre verhältnisskaliert, was ich erst mal recht logisch finde, wegen dem natürlichen Nullpunkt. Ist die Intervallskala nur ein Schreibfehler oder haben Sie eine andere Erklärung? Ihre Meinung dazu interessiert mich sehr. |
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» Birgit |
07.12.2011 um 12:34 Uhr |
Liebe Doktoren,
ich entdecke verborgene Fähigkeiten und viel Freude bei der "Einverleibung" des Buches über Statistik. Bis dato war mir nicht klar, dass ich mich mit so viel Spass und Mühe der höheren Mathematik hingeben kann. Vielen herzlichen Dank für Ihr Superbuch!
Ich habe sogar beim Rechnen einen Tippfehler entdeckt (S. 193, diskrete Verteilung, 1 - 0,99836 müsste es heißen), was für Ihre pädagogischen Erfolge spricht!
Mit 100%iger Wahrscheinlichkeit werde ich dieses Buch weiterempfehlen und hoffentlich auch mit großer Wahrscheinlichkeit eine erfolgreiche Prüfung ablegen.
Ich wünschte, ich hätte solche Mathematiklehrer in der Schule gehabt ...
Dankbare Grüße
Birgit
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» pawel |
08.11.2011 um 21:27 Uhr |
Bei den Ergebnissen ist das % Zeichen falsch, d.h. richtig ist:
a) 0.000066 = 0.0066%
0.000001 = 0.0001% |
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» pawel |
08.11.2011 um 18:47 Uhr |
Die 3 im Nenner ist falsch, da gehört natürlich eine 6. Die Teilmenge (A geschnitten besteht aus 2 Elementen: {2,4} also 2/6
Daher das richtige Ergebnis:
3/6 + 4/6 - 2/6 = 5/6 = 0.83 |
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» pawel |
08.11.2011 um 11:42 Uhr |
Hallo, ich habe einen Fehler in der Lösung der Aufgabe 20c gefunden. Wenn man den Ausreißer (40,62) weg nimmt, so ändern sich bei Merkmal x die letzten 5 Ränge und damit dann auch die d(i) sowie natürlich deren Quadrate! Die Summe der Quadrate ist dann 6 und nicht 11.
Richtig ist dann: r(sp)neu=1-((6*6)/(9*80))=0.95
PS. danke für das Buch, damit ist Statistik so viel interessanter und spannender als in der Uni vermittelt! Good job! |
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» SiLa |
30.08.2011 um 13:06 Uhr |
Hallo liebe Doktoren!
Ich bin eigentlich ein absoluter Mathelegastheniker...dachte ich jedenfalls immer Dieses Buch hat mir gezeigt, dass ich es doch schaffen kann. Wie gut oder schlecht wird sich nächste Woche in der Klausur zeigen...
z-Verteilungen sind einfach nicht mein Ding...aber dennoch...
EINEN HERZLICHEN DANK FÜR DIE GRANDIOSE UMSETZUNG DER TROCKENEN STATISTIK IN DIE FARBENFROHE ERKLÄRUNG! |
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» Jessica |
21.07.2011 um 22:06 Uhr |
Hallo liebe Herren Doktoren,
erstmal ein gaaaaanz ganz dickes Lob für das hervorragende Buch. Endlich habe ich Statistik mal verstanden.
Allerdings gibt es auch zwei Dinge, über die ich gestolpert bin. Einmal (wie Maik Schmidt schon beschrieben hat)über die Bildung der Rangliste mit den Schuhgrößen. Das habe ich so gar nicht verstanden, ob man nun immer von klein nach groß oder mal so mal so ordnen muss
Und zum Zweiten habe ich einen Fehler in den Aufgaben am Ende entdeckt. Und zwar bei Aufgabe 23 a) zweite Teilaufgabe: Das Ergebnis ist nicht 0,83, sondern 0,5. Denn 3/6+4/6-2/3=0,5
Oder?
Liebe Grüße
Jessica |
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» Michael |
21.04.2011 um 11:31 Uhr |
... ein Buch, dessen Autoren ohne Stock im Arsch erklären, wie Statistik zu verstehen ist. |
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» Maik Schmidt |
05.01.2011 um 12:52 Uhr |
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zur Bildung von Ranglisten. Auf Seite 122 erhielt der kleinste Wert den Rang Rx1. Bei Merkmal Y erhielt auf Seite 123 in der Tabelle der kleinste Wert (Schuhgröße 39) den Rang Ry4,5. Gibt es dafür einen speziellen Grund, dass ich zunächst dem kleinsten Wert den kleinsten Rang zuordne und bei dem anderen Merkmal dem kleinsten Wert den größten Rang?
Vielen Dank.
P.S. Das Buch gefällt mir sehr gut. |
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» Yvonne Holthaus |
13.08.2010 um 9:02 Uhr |
Also - um es mal so zu sagen: das Buch ist einsame Spitze!!!
Das Design dieser Website lässt eher etwas zu wünschen übrig. Mensch, Dottores, wenn ihr schon so innovativ und modern seid, dann zeigt das doch auch mal hier auf der Plattform und geben Sie sich nicht so verstaubt, wie auch Ihre Bilder es vermuten lassen. So sind Sie doch gar nicht. Aber, um wieder positiv zu schließen: Ihr Buch hat mir wahrscheinlich den sprichwörtlichen Arsch gerettet. Danke dafür! Herzlicher Gruß, eine Psycho-Studentin |
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» Andreas R. |
16.07.2010 um 13:28 Uhr |
Anmerkung zu: S. 78, Fußnote 10, Kapitel 5.1.3.1 Quantile:
Haben Sie etwa in der 5. Klasse nicht richtig aufgepasst?
ZITAT: Zur Erinnerung an die Schule: eine ganze Zahl (...), also 1, 2, 3 (...). Die Menge der ganzen Zahlen nennt man übrigens auch IN . Das ist Schulstoff 5. Klasse (Bremen: 9. Klasse)!. ZITATENDE.
In Bayern (5. Klasse) lernt man, dass eine ganze Zahl als: IZ bezeichnet wird. Es werden dort auch fehlende Äpfel, also negative, mitgezählt (...-3, -2, -1, 0, 1, 2....).
Das IN, von dem Sie reden, ist vielmehr eine natürliche Zahl, oder auch eine positive ganze Zahl (über die 0 kann man sich bekanntlich streiten). Aber vielleicht kommen die negativen Zahlen bei Ihnen ja erst in der 6. Klasse und es wurde deswegen falsch erklärt?
Noch eine Anmerkung an den/die Webdesigner(in) des Gästebuches: Es wäre toll, wenn man einen Absatz machen könnte. Auch ein richtig dargestelltes Anführungszeichen wäre sehr hübsch. |
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» Catharina Kunz |
08.07.2010 um 14:27 Uhr |
Vielen Dank an Euch, das war nötig ich lese neben den Skripten hauptsächlich nur dieses Buch. Gibt es ein Forum oder ähnliches? Habe eine Frage zu den Brünetten & Körbchengrössen auf p.104/5. ) (anstelle brünett/C, ist es nicht eher rot/C)? whatever...ich bin mir sicher, mit eurer Hilfe schaffe ich Statistik!
Merci!
Catharina |
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» Barbara |
07.06.2010 um 21:21 Uhr |
Heute habe ich das Buch in der Bibliothek entdeckt und ich bin so froh. Statistik wird einem durch das Buch sympathischer. |
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